22.10.2017 Turn10, Landesmeisterschaften, ULSZ-Rif

Mädls und Jungs holten sowohl im Kunstturnen als auch im Turn10 zahlreiche Goldene!

Während Kunstturnerinnen und Kunstturner mit ganzer Trainer- und Kampfrichterdelegation nach Wien zu den Union Bundesmeisterschaften reisten, stellten sich Turn10-Mädls und Jungs dem Qualifikationsmodus für die nahende Bundesmeisterschaft in Rif. Ist doch das Salzburger Kontingent im Turn10 heuer auf 15 Teams beschränkt, so freuen wir uns besonders, dass es gleich mehrere Mannschaften souverän geschafft haben.

Ein spannungsgeladener Wettkampfsonntag geht zu Ende. Die Berichte der Wien-Reisenden und aller Mädchen folgen in Kürze auf unserer Homepage oder hier in diesem Artikel im Laufe der Woche.

Vom Wettkampf der Turn10-Jungs wissen wir keine Einzelergebnisse. Verraten wurde uns lediglich die Mannschafts-Gesamtpunktezahl. Hier war das Limit mit 255 Punkten recht hoch angesetzt. Es bedeutet: Im Durchschnitt hatten alle Teammitglieder 17 Punkte pro Gerät zu schaffen – das sind nach vorsichtiger Umrechnung entweder 7 von 10 möglichen Elementen perfekt oder alle 10 möglichen Elemente mit kleineren Fehlern.

Bei den Mädchen gingen 5 Mannschaften in der Basisstufe an den Start.Lisa. Laura, Cia und Karina gewannen in der AK 13 schafften mit 265 P. ,auch suverän die Qualfikation für die BM.

Clara, Romy Alessia und Emma starttete in der AK 10 und belegten guten den 3. Platz. Lina, Eva-Maria und Elisa gelang in der AK 11 der 2. Platz und Wanda, Julia und Carolina siegten in der AK12. Alice. Alex, Hannah und Nina Starteten in der Ak 18 und wurden ebenfalls Landesmeister in ihrer Altersklasse. Trotz der guten Ergebisse konnten sie sich teils knapp leider nicht für die Bundesmeisterschaften qualifiziereren.

In der Oberstufe starteten Lena, Dani, Eva und  Jessika. Sie gewannen die Lm in der AK 18  und qualifizierten sich mit den 270 erturnten Punkten auch für die Bundesmeisterschaften.

Im Mixed-Team der Altersklasse 15 unterstützen einander Mädchen und Burschen. Tobias Hitsch und Benjamin Skupien gaben beide ihr Turn10-Debüt und das mit Bravour. Tobias zeigte mit seinem „Bück-halbe“ den schwierigsten Sprung der Basisstufe am Minitrampolin und beeindruckte noch am Ende des Bewerbs mit einem Schweizer-Krafthandstand am Barren. Benjamin brachte es am Boden gleich auf 9 von 10 möglichen Elementen und meisterte auch seine Reckübung erfolgreich. Veronika Matl blieb am Balken oben, ihre Boden-Übung ging wie auch vor dem Sommer sehr sauber über die Bühne. Bianca Friedberg zeigte einen flotten Flicflac auf der Matte und hatte somit alle 10 möglichen Teile in ihrer Übung. Trotz tatkräftiger Unterstützung von Seiten der beiden Mädchen schrammte das Team um einige wenige Punkte am Limit vorbei. Am großen Hauptbewerb im November werden sie in einer leicht veränderten Wettkampfklasse dennoch starten!

Mit 265 Punkten (also ganze 15 über dem geforderten Limit) setzte das „1er“-Team der Jungs ein starkes Zeichen. Am Reck zeigte Erik Fötschl eine lupenreine Übung mit einem Ausgangswert von 10 Punkten – und dasselbe gelang ihm auch noch am Minitrampolin! Sowohl Patrick Pilz als auch Andreas Figl wagten zum ersten Mal am Sprung den Überschlag – und das gleich über den lang gestellten Kasten. Zusätzlich schafften die beiden auch volle Übungen am Reck. Leonardo Bauer hat nach der Sommerpause durch intensives Training wieder zur rechten Zeit zu alter Form gefunden. Mit drei 10-elementigen Übungen (Minitrampolin, Reck, Boden) führt er diese Liste an! Diese Leistungen bringen die vier Herren in der Altersklasse 15 unter dem selbst gewählten Namen „Unions Lauchgemüse“ zum großen Wettkampf im November, wir sind darauf gespannt!