Gerätturnen Mädchen

FÜR: Mädchen im Alter von 6-10 Jahren (Jg. 08-12), die Lust und Laune haben, sich im Turnen zu versuchen.
Geturnt wird 2 mal pro Woche für jeweils 1,5 Stunden.

Ziel ist es, bei den Kindern die körperlichen Grundfertigkeiten (Beweglichkeit, Koordination, Kraft,…) zu entwickeln,
sowie einfache turnerische Grundelemente an allen Geräten (Boden, Balken,Stufenbarren/Reck, Sprung, Trampolin) zu erlernen.
Im Frühjahr besteht die Möglichkeit für alle Turnerinnen an unseren Vereinsmeisterschaften teilzunehmen, bei denen sie das
Gelernte in einem kleinen Wettkampf zeigen können. Als Grundlage dient das österreichische “Grundstufenprogramm”.
Die besten Turnerinnen jeder Altersklasse dürfen dann auch bei den Landesmeisterschaften für Kunstturnen teilnehmen.

Derzeit gibt es 3 verschiedene Kinderturngruppen:

Kinderturnen Mixed (5-6 Jahre)

Ansprechperson: Sigrid Hauch, Veronika Klimo

Donnerstag: 16:00-17:00

In dieser Gruppe trainieren Mädchen und Burschen gemeinsam, die ins Gerätturnen hineinschnuppern wollen.

Gerätturnen Mädchen (6-10 Jahre)

Ansprechperson: Sigrid Hauch

– Trainingsgruppe Montag und Mittwoch:   15:00-16:30 (2x wöchentlich verpflichtend)

– Trainingsgruppe Dienstag: 15:00-16:30

Wichtige Infos:

• Schnuppern ist 2x möglich.
  • Anmeldung  muss ab dem 3. Trainingsbesuch im Sekretariat abgeben werden.
  • Kursbeitrag wird Semesterweise abgerechnet. Rechnung wird nach Anmeldung zu geschickt.
  • Abmeldung ist zu Semesterende möglich und muss schriftlich (Post / e-mail) im Sekretariat eingehen.
  • Turnkleidung: Turnanzug, oder enges T-Shirt und enge Turnhose, ev. Socken (keine Turnpatschen)
  • TrainerInnen  kommen aus dem Gerätturnbereich und haben entweder ein abgeschlossenes Sportstudium/spez. Trainerausbildung oder  sind gerade in Ausbildung.
  • Helferinnen sind Schülerinnen/Studentinnen, die selber noch turnen und die Trainerinnen unterstützen.
  •  Ziele:  –  Schulung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit

–  Erlernen von Grundübungen an allen 4 Geräten (Boden, Balken, Sprung, Reck)

–  Basis schaffen für Kunstturnen, das Breitenturnprogramm „Turn 10“, und  für andere Sportarten

• Kleingruppenteilung erfolgt je nach Anzahl und Fähigkeiten der Kinder. Ein möglicher Wechsel
    in die Trainingsgruppe “Aufbau” (intensiveres Training), geschieht immer in Absprache mit den Eltern.

Gerätturnen Mädchen “Aufbaugruppe” (6-10 Jahre)

Wettkmapforientiert

Ansprechpersonen: Sigrid Hauch, Marleen Huber

Montag:       14:30-17:00

Dienstag:     14:30-17:00

Donnerstag: 15:30-17:30

Die Teilnahme in dieser Trainingsgruppe erfolgt nach Einladung und ist nur nach Absprache mit den Trainer/-innen möglich.

Kontakt: s.hauch@elsnet.at

Aktualisiert: 06.03.2020