RG Trainingslager 2007
2.-7. September 2007, Niederöblarn

Am Sonntag den 2. September trafen sich 27 waghalsige Gymnastinnen und ihre sechs Trainerinnen zum Trainingslager in Niederöblarn. Nach ewigen Umsiedeln beim Beziehen der Zimmer (Melina, Barbara=)…), war die Zimmerordnung endlich geklärt und nach einem kräftigen Abendessen konnte es dann auch schon mit Staffelspielen und allerhand Action losgehen.

Nachdem am Montag um 4.00 Uhr Früh die ersten Gymnastinnen bereits fit für den Tag waren, von Birgit aber wieder ins Bett geschickt wurden, konnte das Lauftraining um 7.00 Uhr früh starten. Fast alle waren mit dabei – Hut ab!

Doch wie schaut ein Tagesablauf am Trainingslager aus?

Gleich nach dem Aufstehen, wurde der jeden Tag anders gestaltete Tagesplan begutachtet und Rätsel, bei denen man Punkte für die Lagerolympiade sammeln konnte, gelöst.
Nach dem Morgensport um 7.00 Uhr (ab Dienstag nur noch für die Großen) gab es Frühstück um 8.00 Uhr. Ab 9.00 Uhr trafen sich alle Gymnastinnen in der Tennishalle für ein kurzes Gemeinschaftsspiel. Danach teilten sich die Gruppen auf die einzelnen Trainer auf und schon ging es los mit Aufwärmen, Ballett, Dehnen, Krafttraining, Sprüngen, Drehungen und Gerätetechnik – ein volles Programm.
Kurz vor 12.00 Uhr schickten wir die Kinder Händewaschen und Socken umziehen=) und anschließend zum bereits ersehnten Mittagessen.
Nach einer Mittagpause, die je nach Altersgruppe bis 14.00 Uhr oder 16.00 Uhr dauerte, ging es munter und mit vollem Elan in der Tennishalle oder im Spiegelsaal weiter.
Das Abendessen um 18.00 Uhr bedeutete für viele schon „Feierabend“ während die Großen noch brav in der Halle schuften mussten. Die Jüngeren konnten sich bei Phantasiereisen, Geschichten vorlesen, Rucksack bemalen und Mandalas legen etwas ausruhen und schon auf den nächsten Tag vorbereiten. Die Großen hatten aber nach dem anstrengenden Training auch noch ausreichen Zeit sich beim Basteln von Traumfängern, Spielen von Jungle Speed oder Anschauen von Videos (Benjamin Blümchen…=)) zu entspannen.

Am Dienstagabend waren wir endlich komplett, da auch die Nachzügler (Evi, Tatjana, Lilly) eingetroffen waren.

Mittwoch Nachmittag bekamen wir Besuch von der Banane Krrraki (Martin Krakhofer) und Vinc (Vincent Klimo), die mit den Kids den Nachmittag gestalteten. Das vielfältige Angebot zum freien Experimentieren und Üben reichte von Trampolin, Slackline, Snakeboard über Jonglieren und Einradfahren bis hin zum ultimativen Spielen mit den „Flash Cups“. Der Abend stand erst unter dem Motto „Werbung“; in Gruppen führten die Gymnastinnen selbst ausgedachte Werbespots zum Thema „Sport“ vor, deren Inhalte in der Lagerzeitung nachgelesen werden können. Beim Karaokesingen mit Hits wie „Schnappi das Krokodil“ konnten die Kids ihr sängerisches Können unter Beweis stellen.

Nach diesem etwas erholsameren Nachmittag gingen die Kinder am Donnerstag wieder fit wie Turnschuhe ins Training. Es konnten die Choreographien für die Gruppen fertig gestellt und geübt werden (Super!!).

An unserem letzten Abend (Donnerstag) konnten die Kinder beim Toto-Spielen ihr außergymnastisches Können unter Beweis stellen. Im Anschluss darauf gab es die heiß ersehnte Siegerehrung der Lagerolympiade (Ergebnis siehe Lagerzeitung), bei der es durchaus einige Überraschungen gab (Dürrrrüm).

Nach einer verregneten Woche, Schnee in Sichtweite und einem wunderschönen Regenbogen zum Abschluss ging es mit dem Zug zurück nach Salzburg.

Wir hoffen allen hat die Woche Spaß gemacht und ihr habt viel gelernt! Wir würden uns freuen, wenn euer Trainingseifer auch in den nächsten Wochen anhält, sodass ihr euer Können bei den kommenden Wettkämpfen vorzeigen könnt!!

Oft hats uns gfalln und oft gfrei ma uns wieda aufs Training=)

Eichane Dinna Dand (Schmetterling), Gäuln Hupa (Smiley), Cappy Ohma (Wohmie), Bier-kid (Herz), Dea popea (Smilie) und Annamachieah (Sonne)

P.S. Wir freuen uns über deinen Kommentar im Gästebuch!

Andrea W. und Anna-Maria

Fotogalerie mit ersten Fotos