Großer Andrang bei den Salzburger Landesmeisterschaften im Kunstturnen und dem
Salzburger Kids Cup
– insgesamt 59 Mädchen und 29 Burschen zeigten ihr Können.
Die Salzburger Landesmeisterschaften im Kunstturnen fanden am 13. Oktober 2019 in Rif als Qualifikation für 3 Turner und 5 Turnerinnen für die im November stattfindenden Staatsmeisterschaften statt. Zusätzlich durften sich unzählige jüngere Turnerinnen und Turner im Rahmen des Salzburger Kids Cup den Kampfrichtern präsentieren. Besonders freut uns, dass wir so viele Gäste aus Oberösterreich, Tirol und der Steiermark bei uns begrüßen durften.
Am Vormittag waren es die Jüngsten, die mit viel Aufregung und Eifer ihre Übungen an den verschiedenen Geräten zeigten. Die Kinderklassen waren am stärksten vertreten und die TGUS startete mit 11 Turnerinnen in der Grundlagenstufe 1 (Jahrgänge 2011-13) und 7 Turnerinnen in der Grundlagenstufe 2 (Jahrgänge 2009-12). Wir dürfen uns hier über drei Silbermedaillen für Marlene John, Emily Huber und Alma Tomasi und eine Bronzemedaille für Lilliane Riedl freuen. Bei den Burschen war es nur ein Turner (Benjamin Nagl), der sich der Konkurrenz der anderen Vereine stellte einen soliden 8. Platz erreichte.
Am Nachmittag ging es weiter mit der Kür der Jugendklasse, Jahrgang 2007-08, und den Turnerinnen und Turnern in der Allgemeinen JuniorInnen, JuniorInnen,
Allgemeinen und Eliteklasse, für die die Salzburger Landesmeisterschaften die Qualifikation für die Staatsmeisterschaften darstellten, die im November in Graz stattfinden werden. Die Jugendklasse gewann Kaja Kitzbichler vom ATSV Gnigl vor Ida Tomasi (TGUS) und Leonie Grundbichler (ATSV Gnigl). Für alle war es eine sehr gute Gelegenheit, wieder einen Wettkampf zu turnen, da die österreichischen Jugendmeisterschaften erst wieder im Juni 2020 stattfinden werden.
In der Allgemeinen Juniorinnen Klasse starteten zwei Turnerinnen der TGUS. Sonja Gößler und Jana Unterguggenberger lieferten sich hier einen sehr knappen Wettkampf, den Sonja am Ende mit 41,3 Punkten für sich entscheiden konnte. Auch Jana hat über 40 Punkte erturnt und damit haben beide die Bedingungen für die Teilnahme an den Staatsmeisterschaften erfüllt.
Die Allgemeine Klasse war mit jeweils nur einer Turnerin bzw. einem Turner besetzt. Sowohl Sarah Jackson vom STV als auch Lorenz Viertbauer von der TGUS haben sich mit ihren Übungen an den verschiedenen Geräten für die Staatsmeisterschaften qualifiziert.
Jeweils zwei Turnerinnen und Turner traten bei den JuniorInnen und in der Eliteklasse an. Für Carolin Einzenberger und Raphael Brandl war es das erste Mal, dass sie sich mit den anderen TurnerInnen in der JuniorInnen Klasse messen. Auch Verena Hettich hat heuer ihr Debut in der Eliteklasse, während Thomas Huber schon etwas mehr Wettkampferfahrung in dieser Klasse mit sich bringt. Alle vier traten in Salzburg als einzige in Ihrer Klasse an, aber zeigten nichtsdestotrotz sehr saubere und schwierige Übungen.
Alles in allem war es ein sehr schöner Wettkampf, der reibungslos und verletzungsfrei über die Bühne ging. Vor allem die rege Teilnahme in den Kinderklassen lässt Hoffnung auf viele Nachwuchstalente aufkommen, die hoffentlich in die Fußstapfen der älteren TurnerInnen treten wollen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, die einen solchen Wettkampf erst ermöglichen.
Bericht von Carina Gößler