5.6.2019 Kunstturnen, ÖM Jugend Klagenfurt

Gold, Silber und Bronze bei der ÖJM im Kunstturnen

6 Mädchen und 3 Burschen reisten am Freitag nach Klagenfurt, um bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften anzutreten.

Mittags ging es los, um am Nachmittag die Zeit noch für ein kurzes Training zu nutzen. Natürlich war die Sporthalle Waidmannsdorf schon relativ voll, aber alle unsere Turnerinnen und Turner konnten ihre Übungen noch einmal durchgehen.

Am Samstag gab es vormittags zwei Durchgänge der Jugendstufe 3, die mit insgesamt 35 Starterinnen die größte Gruppe war. Ida hatte sich vorgenommen unter die 15 Besten Österreichs zu kommen und konnte dieses Ziel auch erreichen. Leider war ihre Balkenübung nicht ganz fehlerfrei, aber sie kann zu Recht stolz auf ihre Leistung sein – mit 43.55 Punkten belegte sie den 15. Platz. Am Sprung erreichte sie sogar die 2.-beste Wertung! Mariella konnte ihr Ergebnis von den Landesmeisterschaften sogar um mehr als 3 Punkte verbessern und erreichte damit den 29. Platz. Ihr folgten Leonie vom ATSV Gnigl auf Platz 32 und Sophia auf Platz 34.

Am Nachmittag gingen dann die Turnerinnen der Jugendstufe 1 an den Start. Sonja und Conny begannen den Wettkampf am Balken und beiden gelang eine sehr schöne und sturzfreie Übung. Sonja konnte sich mit 10,8 Punkten an diesem Gerät sogar gegen die gesamte Konkurrenz durchsetzen. Mit ihrer Übung am Boden konnte Sonja auch überzeugen und am Ende erreichte Sie mit 38.60 Punkten den 5. Platz. Conny hatte leider etwas Pech am Boden und am Stufenbarren, aber auch sie kann sehr stolz auf ihren 10. Platz sein.

Die Konkurrenz war extrem stark und unsere Mädels staunten nicht schlecht über die schwierigen Elemente, die in beiden Jugendstufen gezeigt wurden. Mit diesen positiven Eindrücken gehen sie alle motiviert in die Sommertrainingsphase und werden im Herbst bestimmt das eine oder andere zusätzlich Element in ihre Übungen einbauen können.

Gleichzeitig mit den Mädchen bestritten die Burschen in der Jugendstufe 1 ihren Pflichtwettkampf. Raphael zeigte einen hervorragenden Wettkampf und belegte Rang 7, Samuel (ATSV Gnigl) Rang 12 und Maximilian Rang 16. Als Mannschaft belegten sie Rang 3! Am Sonntag startete Raphael im Kürfinale wo er sich überraschend aber sehr souverän die Bronzemedaille holte!

Wir gratulieren allen zu den tollen Ergebnissen!

Vielen Dank noch an alle Trainer und Trainerinnen, die in den letzten Monate die Turnerinnen und Turner auf diesen Wettkampf vorbereitet haben sowie an die KampfrichterInnen, ohne die die Durchführung dieses Wettkampfes gar nicht möglich gewesen wäre!

Alle Ergebnisse

Bericht SFT

Fotos ÖFT – mehr Fotos folgen

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.