Großartige Erfolge der Gruppe “First Position” bei den Showdance Europameisterschaften in Dornbirn
Vom 4. bis 6. Mai 2018 fanden in Dornbirn Die Europameisterschaften im Garde und Showtanz statt an der über 2000 Teilnehmer an den Start gingen.
Es war die bisher erfolgreichste Teilnahme an einer Europameisterschaft, bei der TänzerInnen der TGUS 4 Pokale für Österreich gewonnen haben.
In der Kategorie Jugend Show Solo, holte Benjamin Skupien mit seiner überzeugenden Darstellung eines Soldaten, der seine große Liebe in der Heimat zurücklassen musste, den Vize-Europameistertitel hinter Ariana Adler aus Deutschland. In dieser sehr harten Konkurrenz erreichte die Europacup Siegerin 2017/18 Kerstin Herbek, mit ihrem Tanz “Broken Hallelujah”den 3. Rang. Marlene Friesacher erhielt Rang 6 und Muriel Mora Rang 12.
In der Disziplin Jugend Show Duo holten sich Marlene Friesacher und Kerstin Herbek bereits das 4.Mal den Vizeeuropameistertitel. Sie vertanzten einen Klavierspieler, der von seinem Klavier inspiriert wurde ein Stück zu komponieren und konnten das Publikum sowie die Jury mit ihrer Darbietung überzeugen. Auch hier ging der 3. Rang wieder an Tänzer der TGUS. Annabel Götzenauer und Benjamin Skupien, die bereits einmal den 3. Rang bei einer Europameisterschaft erreichten überzeugten mit ihrer Darstellung von Forrest Gump und seiner Jenny und würden dafür mit Bronze belohnt.
Die Freestyleformation “First Position“, ging mit Ihrer Performance leider mit Rang 4 knapp am Podest vorbei, wenn gleich Sie von mehreren Wertungsrichtern auf Platz zwei und drei gesehen wurden.
In der Hauptklasse holte Lisa Marie Zapf in der Kategorie Jugend Show Solo Rang 6 und In der Kategorie Show Duo erreichten Valentina Essl und Sabrina Witsch den hervorragenden 4.Platz.