VIER MAL GOLD UND TAGESHÖCHSTWERTUNG FÜR KERSTIN HERBEK
Am 14. April 2018 fanden in Braunau die österreichischen Meisterschaften im Show und Gardetanz statt. 102 Tänze gingen an den Start.
Äußerst erfolgreich konnten sich unsere TänzerInnen bei diesem Turnier präsentieren und es gelang ihnen gemeinsam mit unserer Nachwuchsformation “Fairies” insgesamt 10 Titel für den TGUS Salzburg zu gewinnen.
Allen voran unsere Europacupsiegerin 2017/18, die 4 Titel ertanzte und somit erfolgreichste Teilnehmerin dieses Turniers war. Zusätzlich erhielt sie noch die Tageshöchstwertung mit 299 Punkten für ihr rasantes Akrobatiksolo.
Unsere Ranglistenführende Kerstin Herbek holte sich auch den österreichischen Meistertitel in der Kategorie Jugend Show Solo mit 298 Punkten. Den 2. Platz erhielt Benjamin Skupien mit seiner berührenden Darbietung eines Soldaten, der in den Krieg ziehen muss und an der Sehnsucht nach seiner Geliebten verzweifelt. Er wurde mit 292 Punkten dafür belohnt. Platz 3 gind an Marlene Friesacher für ihre elegante Bühnenpräsenz und besonders verbindende Tanztechnik mit 289 Punkten. Muriel Mora erhielt in diesem sehr harten Feld den guten 5. Platz für ihr lyrisches Solo mit 278 Punkten.
In der Kategorie Jugend Show Duo holte sich Kerstin Herbek gemeinsam mit ihrer Partnerin Marlene Friesacher den Sieg mit der dritthöchsten Tageswertung von 295 Punkten. Unsere 3 fachen Vizeeuropameisterinnen stellten einen Komponisten, der von seinem Klavier inspiriert wird besonders eindrucksvoll dar. Platz 2 ging an Annabel Götzenauer und Benjamin Skupien mit 290 Punkten. Unsere Bronze Medaillen Gewinner von 2016 tanzten die Geschichte von Forst Gump und seiner Jenny und sorgten bei Jury und Publikum für Gänsehaut.
Erstmals hatten wir in der Kategorie Show Solo Hauptklasse eine Tänzerin am Start. Lisa Marie Zapf gelang mit 284 Punkten der Sieg. Unsere Vizeeuropacupsiegerin, die besonders mit guter Bühnenpräsenz besticht tanzte die Geschichte von Malala so überzeugend, dass sie mit dem österreichischen Meistertitel dafür belohnt wurde.
In der Kategorie Show Duo Hauptklasse gelang Valentina Essl und Sabrina Witsch der Sieg. Für ihre berührende Darstellung der Geschichte des Filmes “Danish Girl”, in der es um einen der ersten Transgender geht, der sich vom Mann in eine Frau umwandeln lässt erhielten Sie mit 293 Punkten den Österreichischen Meistertitel.
Unsere Freestyle Formation “First Position” gelang ebenso der Sieg mit 294 Punkten. Somit sind sie das 7. mal in Folge Österreichische Meister.
Gratulation an alle Tänzerinnen und Benjamin Skupien zu der erfolgreichen Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften und alles gute für die kommenden Europameisterschaften!