17./18.6.2017 Kunstturnen, OESTM – Jugend Wien

Sieben Turnerinnen und drei Turner der TGUS vertraten das Bundesland Salzburg bei den im Ferry Dusika Stadion ausgetragenenen Österreichischen Jugendmeisterschaften im Kunstturnen von 17.-18. Juni in Wien.

Für die fünf jüngsten Turnerinnen – die Mädchen der Jugendstufe 3 – war es das erste Antreten bei einer Österreichischen Meisterschaft und die Aufregung dementsprechend groß. Trotz einiger Mißgeschicke kämpften sich alle tapfer durch den Bewerb und dürfen durchaus stolz auf ihre Leistungen sein. Besonders hervorzuheben ist, dass es erstmals seit etwa 10 Jahren wieder gelungen ist, mit einer Mannschaft und nicht nur mit Einzelturnerinnen teilzunehmen. Im Endklassement belegten Sonja Gößler den 27., Dorina Szabo den 30., Kaja Kitzbichler den 31., Emma Minnich den 37. und Jana Unterguggenberger den 41. Rang. Die Mannschaft wurde 7.

Bei den Burschen traten zwei Turner in der Jugendstufe 2 an. Raphael Brandl konnte sich als 12. im Pflichtbewerb für das am Sonntag ausgetragene Kürfinale qualifizieren in dem er den hervorragenden 5. Rang belegte!!! Maximilian Poppmeier wurde im Pflichtbewerb 26.

In der Jugendstufe 1 der Burschen nahm Leopold Riedl teil und überzeugte im Pflichtbewerb mit dem 11. Platz.

In der Jugendstufe 1 der Mädchen konnten die zwei Turnerinnen der TGUS auch erstmals seit langer Zeit wieder als Mannschaft antreten. Ohne Streichwertung aber mit sehr soliden Leistungen erzielten sie unerwarteter Weise den 5. Rang! In der Einzelwertung wurde Verena Hettich 9. und Carolin Einzenberger 11.

Die Leistungen unserer TeilnehmerInnen können nicht hoch genug eingeschätzt werden, da Kunstturnen ein hochprofessioneller Sport ist, der vorranging an Stützpunkten und in wenigen Ausnahmefällen in Vereinen betrieben wird.

Herzlichen Dank an alle Trainer und Kampfrichter ohne die eine Teilnahme an dieser Meisterschaft nicht möglich wäre sowie an die Eltern aller TurnerInnen!

Alle Ergebnisse

Fotos – ÖFT

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.