12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich mit den neuen Pflichtübungen der Jungs in Theorie und Praxis auseinander
Am Freitag, den 31. März, fanden sich aktive Turner, Trainerinnen und Trainer sowie erfahrene Kampfrichterinnen und Kampfrichter im Sportzentrum Mitte ein, um Wissen zu erwerben und/oder aufzufrischen.
Nach einer Einheit Theorie ging es vor allem darum, das neue Pflichtprogramm, das Burschen bis zum Alter von 15 Jahren in Österreich ab 2017 in veränderter Form turnen werden, kennenzulernen. Auf ausgiebige Lektüre der Übungen folgte Praxis (Werten von Wettkampfvideos). Der Fokus lag auf der sogenannten Kinderstufe – dort werden Übungen für die Allerjüngsten beschrieben.
Für die Qualität der nahenden Wettkämpfe war dieser Nachmittag ein sehr wichtiger. So konnte schon im Kurs der eine oder andere Spezialfall aufgedeckt und durchgedacht werden.
Aus der Runde hatten dann noch 9 Leute Zeit, sich einer qualitätssichernden Theorieprüfung zu stellen – eine nicht unerhebliche Leistung am Ende einer fast 5-stündigen Schulung. Wir freuen uns auf volle Kampfgerichte bei den Vereinsmeisterschaften am kommenden Samstag und den Landesmeisterschaften im Mai.
Bis bald am Kampfrichtertisch sagt
Wolfgang Schnessl (Vortragender)