24.11.2016 Turn-10, ÖM in Bregenz

Eine tolle Reise zu einem wirklich großen Wettkampf…

Lange haben wir darauf gewartet, uns bestmöglich vorbereitet – es war ein tolles Wochenende in Bregenz und eine wunderbar organisierte Meisterschaft, bei der die Siegerehrung zum Teil „dreispurig“ abgehalten wurde – so viele Mädls und Jungs waren da am Start!

Unsere jüngsten Teilnehmerinnen starteten am Samstag vormittag in der Altersklasse 12 der Basisstufe. Amelie Taxer zeigte sowohl am Boden als auch am Minitrampolin Übungen der höchstmöglichen Schwierigkeit ihrer Klasse mit einem Ausgangswert von 10 Punkten.

Lisa Wagner tat dies ebenso am Boden und am Stufenbarren und konnte am Ende noch 17 andere Teilnehmerinnen hinter sich lassen.

Zu Mittag ging es weiter, da waren unsere beiden Jungs in der Altersklasse 14 der Basisstufe am Start. Beide zeigten für den aktuellen Trainingsumfang beachtliche Leistungen und konnten die in Salzburg geforderte 85-Punkte-Hürde abermals nehmen – und das bei teils deutlich strengerer Bewertung. Das ergab für David Edelmayr den 4. Rang. Seine Bodenübung war die zweitbeste dieser Altersklasse.

Für Gerolf Winkler wurde es Platz 8. Besonders Gerolfs stark verbesserte Ausführung am Barren ist hervorzuheben. Unterstützt, gefilmt und fotografiert wurden die beiden vom Rest des Teams.

Es folgte an diesem intensiven Wettkampftag noch ein dritter Durchgang. Hier gab es ebenso viele kleine Erfolge. Lena Stranger (Altersklasse 16 der Oberstufe) gelang ihre erste „Wettkampfkippe“, die im Training erst knapp zwei Wochen alt ist. Nach einem Jahr Turnpause zeigte sie sich routiniert.

Leena Poppmeier (Altersklasse 14 der Oberstufe) schaffte es in einem Teilnehmerinnenfeld von 34 Mädchen auf den 23. Rang. In ihrer Bodenübung zeigte sie alle 10 möglichen Elemente der Oberstufe, besonders die Rondat-Flic-Salto-Kombination (mit „offenen Armen“ geturnt) beeindruckte das Publikum. So war diese Übung insgesamt auch die zweitbeste (!) von allen 34 an diesem Gerät.

Daniela Hettich (ebenfalls Altersklasse 14 der Oberstufe) konnte gleich an drei Geräten (Boden, Minitrampolin und Barren) alle 10 Elemente zeigen. Neben der Boden- war auch ihre Balkenübung (ohne Sturz!) die zweitbeste in dieser Klasse – wow!

Sicherlich mit den härtesten Samstag hatte unsere Kampfrichterin Sigrid Hauch, die sich im Vorfeld maßgeblich um die Organisation (Anreise, Quartiersuche, Nennungen) gekümmert hat. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit beim Werten am Boden und die Frühstücksverhandlungen mit unserem Unterkunftgeber!

Am darauffolgenden Sonntag traten die übrigen TGUS-Turnerinnen in der Altersklasse 18 der Oberstufe an. Iris Holzmannhofer war nach einer kleinen Auseinandersetzung beim Einturnen mit dem Gerät Balken so richtig munter und konnte im Wettkampf unter anderem mit ihrem perfekt beherrschten Schweizer-Krafthandstand punkten.

Laura Seifter startete ebenfalls mit einer soliden Bodenübung und setzte unter anderem mit einer sehr ordentlichen Übung am Stufenbarren fort. Viele Bilder der guten Leistungen und der guten Stimmung wurden vom TGUS-Fotografen Gerolf auch am Sonntag aufgenommen. Ebenso war meist ein Tablet zum Filmen vorhanden – so steht einer fundierten Analyse nichts mehr im Weg.

Es war ein toller Ausflug, der gezeigt hat, wie gut wir als Team der TGUS zusammenspielen. Viele Beteiligte waren an diesem Wochenende als Aktive und auch als Betreuer unterwegs. Wir freuen uns schon aufs kommende Jahr, wo wieder Teamergebnisse zählen werden.

Chauffeur Wolfgang bedankt sich bei allen Mitfahrenden im Bus und ebenso bei Caillou und Biene Maja für die musikalische Unterstützung. Gerüchten zufolge wird schon intensiv an einer Nummer fürs TGUS-Schauturnen am Sonntag nachmittag, den 11. Dezember, gefeilt – also nicht verpassen!

Fotos und Ergebnislisten findet ihr hier auf der offiziellen Seite dieser Österreichischen Meisterschaft

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.