2016.06.18 Turn10-Jungs stark gesteigert – mit Luft nach oben

Am Samstag, den 18. Juni, fand das Finale des sogenannten Salzburger Turn10-Cups für Mannschaften im ULSZ Rif statt.

Im bewährten Schwarz trat das Team der TGUS-Turner am Samstag, 18. Juni, zum zweiten Mal im Turn10-Programm an. Zahlenmäßig leider geschwächt (Gerolf Winkler wurde krank), ansonsten allerdings mit durchwegs gesteigerten Leistungen. Offiziell zählte diesmal nur die Mannschaftswertung, jedoch sind die Einzelergebnisse als Qualifikation für die österreichweiten Bundesmeisterschaften im Herbst in Bregenz relevant.

Mit einigen neuen Schwierigkeiten wie seinem Überschlag über den langen Kasten oder der Mühle am Hochreck kam Leonardo Bauer der wichtigen Grenze von 85 Gesamtpunkten ein gutes Stück näher. Auch konnte er mit 18,50 Punkten am Barren die beste Gerätewertung der Jungs für sich verbuchen.

Fast knacken konnte David Edelmayr besagte Gesamthürde. Er schaffte in Summe bereits 84 Punkte. Auch David zeigte mit neuen Schwierigkeiten auf – er turnte am Tisch den schwierigsten Sprung der Basisstufe – und führt die Jungs punktemäßig wie schon nach dem letzten Bewerb derzeit an.

Erwähnt werden soll klarerweise, dass die TGUS-Mannschaft in ihrer Altersklasse den Titel holte, es gab hier allerdings keine Konkurrenz.

„Wir haben uns gut entwickelt und in erster Linie mit neu gezeigten Elementen punkten können. Bis Oktober sollte eine klare Steigerung der Ausführungen möglich sein, wir müssen einfach technisch und haltungsmäßig noch was drauflegen“, so Wolfgang Schnessl, der als Betreuer in Rif vor Ort mit dabei war.

Wir gratulieren herzlich zu den verbesserten Leistungen und freuen uns auf Samstag, den 8. Oktober, denn dann dürfen unsere Turner – gestärkt nach den Sommerferien – das nächste Mal an die Geräte!

Hier könnt ihr die Einzelergebnisse der TGUS-Turnerinnen und –Turner der 1. Rotation einsehen.