2016.04.28 Turner erstmals bei Turn10-Bewerb erfolgreich

Ist es einen eigenen Bericht wert, wenn die Jungs der TGUS zum ersten Mal bei einem Salzburger Turn10-Bewerb mit dabei waren und sich gut präsentierten? – Wir meinen Ja.

Leonardo Bauer, David Edelmayr, Wolfgang Schnessl und Gerolf Winkler formten das Team der „TGUS Turner“. Ohne Mannschaftskonkurrenz ergab das den ersten Rang.

Die Wettkampfbedingungen waren teilweise schwieriger als gewohnt: die Möglichkeit, unmittelbar vor dem Wettkampf noch einmal kurz am Gerät einzuturnen, hatten die Turner nicht. Man kann sich vorstellen, dass es ganz schön anspruchsvoll ist, wenn man am Minitrampolin aufgerufen wird und der letzte Sprung schon eine Stunde in der Vergangenheit liegt.

Gerolfs erster Salto war sehr gut und wurde mit 8,75 von 10 möglichen Zusatzpunkten belohnt. In Summe erreichte er den 3. Rang!

Leonardo überzeugte durchwegs mit seiner Haltung – mit 16,25 Punkten hatte er die höchste Barren-Wertung im Team – und zeigte erstmalig einen Überschlag am Sprung. Das Stockerl lag nur knapp mit 1,50 Punkten entfernt.

David konnte seine ganze Routine sehr gut in die Tat umsetzen, was ihn am Ende des Tages an die Spitze des Teams brachte. In der Gesamtwertung erreichte er 82,50 Punkte. Jetzt fehlen nur noch 2,50 Punkte, um sich für die Bundesmeisterschaften zu qualifizieren. Wir gratulieren zum 2. Platz unserer Altersklasse!

Dank gebührt allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern – speziell für die Jungs war dies Thomas Huber -, die allesamt viel länger als wir im Einsatz waren, und Sigrid Hauch für die perfekte organisatorische Vorbereitung! Bitte unbedingt den Beitrag der Mädls lesen – hier gab es ganz tolle Leistungen, die Elisabeth Hauch dankenswerterweise mit vielen Schnappschüssen einfangen konnte.

Es wird gemunkelt, dass sich die Leistungen stetig steigern. Wir freuen uns auf die nächsten Trainings und die Fortsetzung dieses Turn10-Cups am Samstag, den 18. Juni, in Rif!

Hier könnt ihr die veröffentlichten Einzelergebnisse einsehen.