Zum 2. Mal veranstaltete die TGUS im SZM am Samstag, den 12.4.2014, die Vereinsmeisterschaften im Kunstturnen der Mädchen in den Kinder- und Jugendstufen.
24 Turnerinnen der Jahrgänge 2008 – 2002 und 6 Turnerinnen aus Ried i.I. stellten
sich in den Leistungsklassen Kinderstufen 3-1 und in den Jugendstufen 3b und 3 dem Wettkampf.
In der Kinderstufe
3 starteten ausschließlich Mädchen aus der Kinderturngruppe von Kirsten, die seit September 2x die Woche zum Training kommen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit in den letzten 4 Wochen, in denen die Mädchen die Übungen am Boden, Balken, Reck und Sprung erlernten, gingen 9 Mädchen in den Jahrgängen 2008-2005 an den Start. Alle Turnerinnen schlugen sich tapfer und versuchten an allen Geräten die Übungen zu zeigen, die sie in den letzten Wochen gelernt haben.
Auch wenn nicht alle Übungen so geklappt haben, wie noch im Training, dürfen alle stolz auf ihre Leistungen sein, die auch mit viel Applaus der Zuschauer und bei der Siegerehrung mit einer Tasche und einem Schoko-Osterhasen belohnt wurden.
In der Kinderstufe
2 gingen 4 Turnerinnen (Jg
2006-2008) aus der Liesl Gruppe, die bereits 3x die Woche 2,5 Stunden trainieren und 5 Turnerinnen (jg 2005-2006) aus der Kinderturnstunde mit Katie als Trainerin, die 2x die Woche 1,5 stunden trainieren, an den Start. Da sie die gleiche Leistungsstufe turnten, wurden sie auch als eine Gruppe geführt. Diese unterschiedlichen Trainingszeiten müssen aber in der Ergebnisliste berücksichtigt werden. Die Leistung aller Turnerinnen ist hoch an zu rechnen, da es für dieJüngeren aus Liesls Gruppe so wie für die Älteren aus Katies Gruppe, die teilweise erst seit September trainieren nicht einfach ist, sich die doch schon langen Übungen am Boden und am Balken zu merken und beim Wettkampf abzurufen.
In der Kinderstufe
1 ging Melak Bauer an den Start. Sie zeigte an allen Geräten überaus technisch saubere Übungen und beeindruckte zu dem mit einer besonders gelungenen Bodenübung.
In der Jugendstufe
3 waren 3 Turnerinnen am Start. Hier konnte sich Carolin Einzenberger vor Victoria Stimpfl-Abele und Eva Radauer platzieren. Alle 3
versuchten sich zum ersten Mal in dieser schon sehr schwierigen Stufe. Sie zeigten an allen Geräten ihre Übungen, wo zwar noch die Schwierigkeiten fehlten, aber die Ausführung bereits sehr gut war.
In der Jugendstufe
3B kämpften 2 Turnerinnen der TGUS und 6 Turnerinnen aus Ried i.I. um die Stockerlplätze. Beide TGUS Turnerinnenkonnten sich gegen die älteren Turnerinnen aus Ried durchsetzen. Sophie Stimpf-Abele, die einen gleichmäßigen, guten Wettkampf turnte, belegte vor Verena Hettich, die zwar am Barren ihre Schwierigkeiten hatte, der aber am Boden eine wunderschöne Übung gelang, den 1. Platz
Danke an alle TrainerInnen, Kampfrichterinnen, Eltern, HelferInnen und Turnerinnen für Euren Beitrag zu diesem schönen Wettkampftag!