24.11.2012 Kunstturnen Erfolge beim Alpen Adria (Kids) Cup in Klagenfurt

Erhoffte und unverhoffte Stockerlplätze – 3. Platz des Juniorinnenteams und zwei Siege der Buben

 17. Alpen Adria Cup – 24.11.

Anna Candido, Patrizia Krotsch und Sabine Weiß (vom TV Maxglan) starteten am Samstag als Salzburger Mannschaft. Da nicht zu erwarten war, dass eine der anderen viel stärker eingeschätzten Mannschaften zu schlagen wäre, galt der Auftrag an Anna, Patrizia und Sabine sauber zu turnen und nicht zu viel auf die anderen Turnerinnen zu achten. Sie ließen sich von den Doppelsalti der in derselben Rotation startenden Rumäninnen zwar beeindrucken aber nicht einschüchtern.
Nach dem letzten Gerät waren sowohl die Turnerinnen als auch die Trainer sehr zufrieden – mit einem Sturz und nur wenigen kleineren Fehlern waren die drei wohl das stabilste Team.
Als bei der Siegerehrung der dritte Platz aufgerufen wurde, waren nicht nur die Trainer, die alles etwas abseits mit verfolgten, unsicher, ob sie richtig gehört hatten. Auch Anna, Patrizia und Sabine überlegten, ob sich der Hallensprecher verlesen hatte. Schnell war dann klar, dass doch alles mit rechten Dingen zuging und wir alle genossen jeden Moment der Siegerehrung.
Mit einem dritten Platz vor Oberösterreich und Niederösterreich (hinter Teams aus Deutschland und Rumänien) hatten wir absolut nicht gerechnet. So ein Ergebnis ist für Turnerinnen und Trainer gleichermaßen ermutigend – auch mit einfacheren, aber sauber und sicher geturnten Übungen kann man erfolgreich sein.

Ergebnisse

Fotos

Bericht auf International Gymnast

3. Alpen Adria Kids Cup – 25.11.

Am Sonntag waren die jüngeren Mädels und Buben an der Reihe.

Die vier im Level 1 (einer Mischung aus Kinderstufe 2 und 1) startenden Mädchen zeigten teils neue Übungen und erreichten gute Ergebnisse trotz großer Nervosität vor dem einzigen Wettkampf im Herbst . Caro Einzenberger wurde 17., Vicky Stimpfl-Abele 19., Tamara Raudaschl 26. und Evi Radauer 27.

Mit Raphael Brandl (Level 1) und David Probst (Level 2) gingen die Titelverteidiger aus dem Vorjahr an den Start. Beide wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren jeweils den ersten Platz ein.
In der Stufe Level 1 nahmen mit Patrick Pilz (5.), Fabian Klappacher (8.), Moritz Häusler (9.) und Maximilian Poppmeier (10.) vier weitere TGUS-Turner teil. Alle Level 1-Turner zeigten bereits sehr sauber geturnte Übungen und lassen für die Zukunft sehr viel erhoffen.
Leopold Riedl, David Edelmayr und Leonardo Bauer komplettierten das Aufgebot in der Stufe Level 2. Besonders hervorzuheben ist der vierte Platz von Leopold, der zum ersten Mal das Jugendstufen 3-Wettkampfprogramm turnte. Viel Luft nach oben haben noch David E. (8.) und Leonardo als 15., der sich im Vergleich zum letzten Wettkampf um knapp acht Punkte steigerte.

Am Nachmittag konnten diejenigen, die noch auf die fünf Stunden später stattfindende Siegerehrung warteten, den Turnern und Turnerinnen der Levels 2 bzw. 3 zusehen. Bei der Siegerehrung gab es dann vom Nikolaus und seinen zwei begleitenden Perchten als Geschenk für alle Teilnehmer ein T-Shirt und Süßigkeiten.

Ergebnisse

Fotos

Fotos

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.