Auch wenn bei 25° der Wörthersee bei der Anreise wohl verlockender erschien als die Turnhalle, fanden sich die Kunstturnerinnen der TGUS in Klagenfurt motiviert zu den Offenen Kärntner Landesmeisterschaften ein.
Den Anfang machten die Turnerinnen der Kinderstufe 2 mit Vicky, Caro und Evi (Tamara war leider krank). Allen dreien gelang ein sehr guter Wettkampf. Über die Ergebnisse – Vicky 6., Caro 7. und Evi 12. von 27 Teilnehmerinnen – freuten sich die Trainerinnen, Turnerinnen und Eltern gleichermaßen! In der Mannschaftswertung belegten die drei sogar den 3. Platz!
Zu Mittag waren im zweiten Umlauf Dani, Leena und Verena in der Kinderstufe 1 am Start. Bei mittlerweile subtropischen Temperaturen in der Halle kämpften sich die drei durch ihre Übungen. Verena wurde 11., Dani 18. und Leena 19.
Maren, Pia und Sophie traten im dritten Umlauf in der Jugendstufe 3, Anna und Patrizia in der Jugendstufe 1 und Miriam in der Elite-Klasse an. Der Wettkampf der Jugendstufe 3 Turnerinnen führte durch Höhen und Tiefen. Sophie turnte zum ersten Mal Rondat-Flick-Salto rw. am Boden was ihr auch hervorragend gelang. Pia zeigte zum ersten Mal einen Überschlag in den Stand am Sprung. Maren war von einer kleinen Verletzung gehandicapt und konnte leider nicht alles zeigen. Schließlich wurde Sophie 15., Maren 16. und Pia 17. In der Mannschaftswertung belegten sie den 3. Platz!
Anna und Patrizia turnten einen soliden Wettkampf und dürfen sehr zufrieden sein, da sie sich seit dem ersten Wettkampf im März in der Ausführung, Stabilität und in der Präsentation deutlich verbessert haben. Miriam hatte bis auf zwei Stürze am Balken einen guten Wettkampf – sowohl der neue Seitwärtssalto am Balken als auch die Vorwärtsschraube in der letzten Bahn am Boden gelangen sehr gut.
Bei einem gemeinsamen Abendessen an einer Raststation fand der Sonntag noch einen gemütlichen Ausklang und alle Turnerinnen, Eltern und Trainer machten sich zufrieden auf die Heimreise nach Salzburg.
Für den Großteil der TGUS-Turnerinnen bedeutete dieser Wettkampf das Ende der Frühjahrssaison. Ab Montag können endlich neue Elemente trainiert werden!
Maren und Sophie können sich noch drei Wochen auf die Teilnahme an den Österreichischen Jugendmeisterschaften am 9. Juni in Dornbirn vorbereiten und Miriam wird Mitte Juli an den FICEP-Europameisterschaften in Duisburg teilnehmen. Alle drei werden am 26. bzw. 27. Juli als Vorbereitung noch bei den Offenen ASKÖ-Bundesmeisterschaften in Rif turnen.
Herzlichen Dank auch an die beiden Kampfrichterinnen (Svenja und Yonna) die kurzfristig eingesprungen sind!
Fotos vom Veranstalter: https://plus.google.com/photos/109770955279247561978/albums?banner=pwa&gpsrc=pwrd1#photos/109770955279247561978/albums
Ergebnisse: http://www.oeft.at/download/Ergebnisse/2012/Erg_2012-05-20_Offene-Ktn-LM-Kunstturnerinnen_Klagenfurt.pdf