Turnsaison der Turner gestartet
Am 22.4. fanden die offenen ÖTB-Landesmeisterschaften im oberösterreichischen Mattighofen statt. 16 Turner nützen die Gelegenheit im benachbarten Bundesland ihren ersten Wettkampf der Saison zu absolvieren. Unsere jüngsten Teilnehmer Moritz Häusler, Max Poppmeier und Patrick Pilz schnupperten zum ersten Mal Wettkampfluft. Sie schlugen sich wacker und behielten trotz des etwas chaotischen Ablaufs die Nerven. Die 3 Turnneulinge konnten sich die Plätze 4 bis 6 sichern.
Raphael Brandl beeindruckte mit dem besten Sprung und belegte den 3. Gesamtrang in der AK 8. Auch Jan Huthmann, David Edelmayr und Jakob Lang ließen bei Einzelelementen (Jan und David am Sprung, Jakob am Boden) ihre Möglichkeiten erahnen. Ihre Gesamtleistung war allerdings aufgrund mangelnder Trainingsintensität etwas durchwachsen (Gesamtränge 18., 19. und 21.). Simon Eppel und Markus Pichler mussten am Seitpferd besonders hohe Abzüge hinnehmen und sich daher mit den Plätzen 13 und 15 zufrieden geben. David Probst zeigte den Schweizer am Boden und konnte sich mit seiner guten Gesamtleistung den 8. Platz erturnen. Lorenz Viertbauer war der beste TGUS-Turner in der Jugend 3 an diesem Tag. Er punktete besonders mit seiner Barrenübung und belegte den 6. Platz.
Michael Hauch (8.) und Florian Eppel (10.) zeigten in einem sehr stark besetzten Jugend 2-Wettkampf sehr ansprechende Leistungen. Der Feinschliff wird in den kommenden Wochen folgen. Derzeit sind sie am Erarbeiten ihrer Kürübungen, auf die wir uns schon freuen dürfen.
Alexander Maier gelangen erstmals 10 Kreisflanken am Pilz. Er durfte die Goldmedaille der Klasse Jugend 3b entgegen nehmen. Das Training mit dem Landestrainer macht Martin Huber nicht nur Spaß, sondern lässt auch deutliche Fortschritte erkennen. Er gewann die allgemeine Klasse der Junioren. Auch Thomas Huber lief zur Höchstform auf und belegte mit nur 1,05 Punkten Rückstand auf den Sieger den 3. Rang in der Jugend 1.