2009.06.14 LaTuSch Bundesmeisterschaften

2. – 3. – 4. Platz bei den Bundesmeisterschaften!
(370 Fotos hinzugefügt!)

Alle 370 Fotos: link

Heute gingen die Latusch Bundesmeisterschaften mit tollen Erfolgen für unsere Kids zu Ende. Die vier Finalistenteams aus den Landesmeisteschaften sind nach Strebersdorf  (Wien) angereist um sich mit der Bundeselite zu messen.
Die erste Herausforderung die es zu bewältigen gab, war sich in der riesigen De-La-Salle Schule, in der alle Wettkämpfe statt fanden, und in der auch alle Teilnehmer untergebracht waren, zurecht zu finden. Nach Einschätzungen von Julian war das Gebäude mindestens 5km lang wobei sich die Trainingsstätten an einem Ende und die Unterkünfte und Speisesaal am anderen Ende befanden. Alleine der Weg dorthin reicht für ein komplettes Aufwärmen – das warme Wetter tat das Übrige.
Beim ersten Kennenlernen unserer Konkurrenten war klar: wir sind die größte Mannschaft und die lauteste (wie Rupert treffend bei der Siegerehrung bemerkte). Der erste Bewerb dem sich unsere Sportler stellen mussten war Leichtathletik, der nach ersten Einschätzungen recht erfolgreich für uns zu Ende ging.
Nach diesem spannendem Messen in athletischen Fähigkeiten, ging es über zum Turnen. Wir turnten selbst ausgewählte Übungen an Reck, Sprungkasten und Boden. Im Anschluss an den Latusch-Wettkampf, wurde noch die Bundesmeisterschaft im Sportstacking ausgetragen. Auch BetreuerInnen Helga, Sigrid, Maria und  Mike schlossen sich dem Teilnehmer-Feld an.
Damit war der erste Wettkampftag für uns gut und ohne gröbere Verletzungen geglückt. Nach diesen sportlichen Aktivitäten konnten wir uns in der De la Salle Schule mit Beach Soccer, Volleyball, und ähnlichem austoben.
Zum Thema Essen: dieses hatte genügend Nährwert  ;-) (wegen der verschiedensten Meldungen zu diesem Thema lässt sich kein exaktes Urteil dazu abgeben).
Offizielle Version zur Nachtruhe: Diese wurde penibel eingehalten und vom „angsteinflößenden“ Mike perfekt überwacht (den Rest kann man sich ja denken).
Aber offensichtlich war die Nachtruhe ausreichend, denn schon lange vor dem Frühstück waren „Gesprächslaute“ aus allen Zimmern zu hören, ein deutliches Zeichen dass alle ausgeschlafen waren. Nach dem Frühstück ging es dann gleich in die Schwimmhalle zu den letzten drei Bewerben.
Unbestimmten Quellen zu Folge war das Wasser relativ nass und angenehm warm, und das Becken war fast so schnell wie bei den Olympischen Spielen in Peking, was zu Rekordzeiten unter allen Teilnehmern führte. Aber nicht nur die Schwimmleistungen waren rekordverdächtig, sondern auch die Organisation des Turniers – an dieser Stelle ein Lob an die Sportunion Jugend die für einen extrem flotten Ablauf gesorgt hatte.
Nun galt es die Zeit bis nach dem Mittagessen zu überbrücken – die Spannung bis zur Siegerehrung war „unermesslich“ … Hier die Ergebnisse:

Ergebnisse
Jugend Mädchen: Würstchen im Schlafrock (Patricia, Anna, Lisa, Elisabeth) 3. Platz
Jugend Burschen:  no name“(Max, Stefan, Martin und Thomas) 4. Platz
Oldies Mixed : Bananas in the Pyjamas (Helga, Miriam, Julian, Marcella) 2. Platz
KAIP (Philipp, Katrin, Ariane, Ingrid) 5. Platz (außer Konkurrenz)
Alle Ergebnisse im Detail: jugend.sportunion.at
Speedstacking Jugend: Hier konnten Thomas den dritten und Katrin den zweiten Platz erreichen.

O-Ton
Ingrid: „Eigentlich alles, besonders das Beach Fußballspiel”
Ariane: „Das Sport-Stacking war cool, und das Turnen natürlich“
Helga Ri.: „Beach Soccerspiel mit allen am Samstag Abend“
Marcella: „Die gemeinsame Zugfahrt war genial“ (Anmerkung: 16 Personen in einem Abteil – und das ca 30min lang, die Luft konnte man nachher schneiden)
Helga Re.: „Ich geh nicht zu Fuß“ (Anmerkung: Leider fährt der Bus nur Werk- und Samstag)
Julian „Wums“ (Anmerkung: nachdem er beim Laufen über das Beach-Volleyball-Feld aus lauter Konzentration auf den Boden das Netz übersehen hatte und mit dem Kopf im Netz hängen blieb)
Alle: -Gelächter- (Reaktion der Anwesenden auf Julians Stunt)
Alle außer Julian: „Julian hätte auch ein pinkes T-shirt tragen müssen….”
Miriam: “Aua” (Anmerkung: Eine Platte löste sich plötzlich von der Decke und landete genau auf dem Fuß von Miriam… Trotz dieses bösen Fouls der De-La-Salle Schule an Miriam konnte Miriam trotzdem wie geplant eine tolle Leistung beim Schwimmen aufstellen)
Mike “grml” (Anmerkung: Flo bekommt nie wieder einen Datenträger von Mike)
“Unsere TurnerInnen waren ein tolles Team und ich fahr gerne wieder als Betreuer mit Ihnen mit”

Danke
Ein großes Danke – speziell auch für Sigrid und Co für die Gestaltung und Branding der T-shirts, sowie allen Spnsoren wie Eltern (eigentlich würden hier auch gerne finanzkräftige Unternehmen nennen … ) – für das tolle Event sagen:
Patricia, Anna, Lisa, Elisabeth, Max, Stefan, Martin, Thomas, Helga Ri., Miriam, Julian, Marcella, Philipp, Katrin, Ariane, Ingrid, Helga Re., Michael, Sigrid, Regina und Maria!
__
Bericht von Mike, Ariane