17.5.2009 Kunstturnen LM Rif

mit deutlichen Leistungssteigerungen

Trotz mehrerer Ausfälle nahmen insgesamt 13 TGUS-Turner an den Landesmeisterschaften 2009 in Rif teil. Die Leistungen konnten sich sehen lassen, schließlich waren bei nahezu allen Turnern starke Verbesserungen erkennbar. Die Staatsmeisterschaften können also kommen!

Unser jüngster Turner Simon Bolz bewies bei seinem ersten Wettkampf Nervenstärke und turnte alle 6 Geräte ohne ein Element auszulassen. Dafür wurde er mit einer Silber Medaille in der Vorstufe 1 belohnt.

Max Gruber (2001) startet, wie seine Trainingskollegen, bereits in der Vorstufe 2. Er vergisst am ersten Gerät, den Ringen, leider einen Teil der Übung, macht dies aber mit einem starken Sprung wieder gut und belegt den 8. Gesamtrang. Jakob Lang kann sich knapp vor ihm platzieren. Er kann, wie Aron Koch (Rang 6), die Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzen und nimmt den 7. Platz ein. Das Duell der beiden Davids kann diesmal David Probst für sich entscheiden. David Edelmayr muss sich nach der Bronze Medaille am STV-Turntag mit Rang 5 zufrieden geben. David Probst hingegen zeigt unter anderem den besten Sprung des Tages und belegt den 2. Rang.

In der LK1 kann sich Max Schneeweis im Vergleich zum letzten Wettkampf um 2 Punkte steigern. Nach einem dreiviertel Jahr Training turnt er bereits mehr als 70 Punkte, die für ihn Platz 7 bedeuten. Simon Eppel beeindruckt diesmal mit seiner Haltung und Spannung. Leider hat er am Boden und Barren etwas Pech beim Schweizer und bleibt daher ein paar Zehntel hinter Viertbauer Maximilian vom Halleiner TV. Tobias Kessel hat ebenfalls Schwierigkeiten beim Schweizer, verbessert sich aber trotzdem beträchtlich zum Wettkampf in Mattighofen. Mit 2 Handständen am Barren und der zweitbesten Bodenübung überrascht Florian Eppel Zuseher und Trainer. Er gewinnt die Bronze Medaille. Im Kampf um den Titel kann sich Thomas Huber vor Michael Hauch durchsetzen. Seine hohen Schwünge waren ausschlaggebend für dieses Ergebnis. In Mattighofen hatte Michael Hauch noch die Nase vorne und punktete speziell mit den Bonuselementen.

Landesmeister der LK2 wurde Martin Huber, der in den letzen Monaten sehr konsequent trainierte und dem es dadurch gelang den Vorjahressieger Andreas Waldhart mit knapp einem Punkte Vorsprung zu schlagen. Gratulation!

Die Fotos befinden sich bereits in der Fotogalerie
Weitere Fotos gibt es auch
HIER zu sehen!

Ergebnisliste

Video: Florian mit zwei Handständen am Barren

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.