2008.11.15 Union-Bundesmeisterschaften im Kunstturnen

3. Platz in der Mannschaft

12 etwas verschlafene Turner nahmen am 15.11. an den Union-Bundesmeisterschaften in Schwaz (Tirol) teil. Der frühe Wettkampfbeginn und die lange Anfahrt machten unseren Turnern zu schaffen. Trotz dieser schwierigen Ausgangsbedingungen konnten Thomas Huber, Stefan Rehrl, Michael und Alexander Hauch im Mannschaftsbewerb erstmals eine Medaille holen.

Thomas Huber gelang es den 6. Platz zu belegen, obwohl er am Sprung statt der Bücke eine Hocke turnte. Die Wertigkeit dieses Turnelements hätte seinen Ausgangswert um 0,5 Punkte erhöht und damit einen Platz unter den ersten 3 ermöglichen können. Michael Hauch wird in der Einzelwertung  11. Kann aber an Barren und Sprung mit den Einzelrängen 2 und 3 beindrucken. Sein Bruder Alexander wird 14. und zeigte sehr sauber geturnte Übungen. Insgesamt also eine solide Leistung unseres Gelegenheitsturners. Einen Platz dahinter Florian Eppel, der sogar den Routinier Stefan Rehrl hinter sich lassen kann. Stefan Rehrl erwischte allerdings alles andere als einen Glückstag. Er vergisst die Standwaage am Boden und stürzt bei den Ringen und am Reck. Unser Jüngster, Simon Eppel, kann am Barren sogar Platz 9 belegen und ist mit dem 17. Gesamtrang der beste Turner seines Jahrgangs. Trotz Pech am Sprung reichten die Leistungen von Tobias Kessel für Platz 18. Tobias Fuchs (Platz 22) überrascht vor allem am Reck. Mathias Klampfer konnte nur an den „Hanggeräten“ die 10 Punkte Marke nicht überschreiten. In Zukunft heißt es sein Potenzial an Reck und Ringe auszunutzen. Dies gilt auch für Stefan Hehenwarter, der knapp hinter seinem Vereinskollegen den 25. Rang belegte.

In der nächsthöheren Altersklasse überraschte Martin Huber mit dem 4. Platz, der mit seinem Ehrgeiz im Training die LK2 mittlerweile schon tadellos erlernt hat. Er möchte in der nächsten Zeit besonders an Reck- und Barrenübung feilen. Gleiches gilt für den sechst platzierten Julian Resmann. Gelingt es ihm die Reckübung beim nächsten Wettkampf durch zu turnen, kann er einiges an Punkten gutmachen.

Wir gratulieren zu den guten Leistungen und sind stolz darauf, unser Ziel, mit zwei LK1- Mannschaften anzutreten, erreicht zu haben!

Einzelergebnisse

Mannschaftsergebnisse