12.6.2012 Kunstturnen, OESTM – TU/TUI – Jugend in Dornbirn

Thomas Huber und Michael Hauch turnten sich ins Kürfinale.
Insgesamt nahmen 10 Turnerinnen und Turner der TGUS in den Jugendstufen 3, 2 und 1 teil.

Am Freitag Nachmittag reisten alle teils mit Auto, teils mit der Bahn nach Vorarlberg, um am Abend noch einTraining in der Wettkampfhalle zu absolvieren. Besonders bei den Jüngsten war die Aufregung groß, als sie die anderen Turnerinnen und Turner und Ihr Können sahen. Beeindruckt und motiviert für den bevorstehenden Wettkampf ging es dann in die Jugendherberge nach Bregenz, wo die Kleinen nach dem Abendessen müde ins Bett fielen und die Größeren mit dem TrainerInnenteam die Fußball-EM verfolgten.

Am Samstag war es dann so weit. Am Vormittag war die Jugendstufe 3 an der Reihe.
Sophie Stimpfl-Abele und Maren Bandl starteten zum ersten Mal bei den Staatsmeisterschaften. Sie waren schon am Vortag sichtlich beeindruckt vom Können der Konkurrentinnen aus den anderen Bundesländern und auch etwas nervös. Trotzdem turnten sie unbeirrt Ihre Übungen, hatten Spaß am Wettkampf und belegten letztendlich die Plätze 36 und 37. In der Ausführung konnten die beiden mithalten, doch fehlten ihnen noch an allen Geräten die schwierigen Elemente.

Bei den Buben bildeten Simon Eppel (24.), Lorenz Viertbauer, David Probst (beide 27), Markus Pichler (34.), Jan Huthmann (45.) ergänzt durch Aaron Csok (ATSV Gnigl) und David Wick (STV) eine Mannschaft. Sie erturnten auf Grund ihrer sauberen Ausführung der Übungen in der Jugendstufe 3 den hervorragenden 6. Platz.

Am Nachmittag begann für  Florian Eppel, Michael Hauch (beide Jugendstufe 2) und Thomas Huber, der in der Jugendstufe 1 startete, der Wettkampf. Alle Drei turnten zum ersten Mal in diesen Leistungsklassen, zeigten einen soliden konstanten und sauberen Wettkampf und wurden mit den Plätzen 25, 10 und 9 belohnt.

Michael und Thomas konnten sich trotz starker Konkurrenz aus Vorarlberg, Niederösterreich und Wien durchr die gute Pflichtplatzierung am Samstag für das Kürfinale am Sonntag qualifizieren. Sophie, Maren und Vicky, sowie Florian und Simon waren noch geblieben, um die beiden bei ihrem Wettkampf zu unterstützen.

Trotz lautstarker Anfeuerung begann Michael seinen Wettkampf am Sprung leider mit einem Sturz und musste auch das Hochreck zwei Mal verlassen. Er kämpfte aber weiter, zeigte an den verbleibenden drei Geräten sein Können und errang so noch den guten 11.Platz.
Thomas turnte einen guten Wettkampf und obwohl auch er ein Mal vom Reck steigen musste, erturnte er den beachtlichen 7. Platz.

Gratulation zu Euren Leistungen und Danke an alle Eltern für Ihre Unterstützung.
Ebenso gilt der Dank allen Trainerinnen und Trainern, die es immer wieder verstehen die Mädchen und Buben so zum Training zu motivieren, dass sie  diese Leistungen erbringen.

Fotos unter: picasaweb.google.com/lh/sredir

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.