13.11.2010 Kunstturnen Union-Bundesmeisterschaften St.Pölten

LK1-Turner sind erstmals Union-Bundesmeister!

Vor genau 5 Jahren nahmen wir zum ersten Mal an den Union- Bundesmeisterschaften in St. Pölten teil. Damals schnupperten wir erstmals „nationale Wettkampfluft“ und belegten den vorletzten Platz. Daraufhin setzte sich das Trainerteam das langfristige Ziel, einmal den Bundesmeistertitel in der Leistungsklasse 1 zu gewinnen. Dass sich dieser Wunsch bereits im heurigen Jahr erfüllt hat, ist besonders erfreulich. Michi, Florian, Simon und Lorenz zeigten sehr gute Einzelleistungen (2., 4., 7. und 15. Platz). Sie konnten sich damit im stark besetzten Starterfeld der Leistungsklasse 1 in einem sehr spannenden Wettkampf knapp vor den Wienern durchsetzen.
 
Ebenfalls bemerkenswert sind die Leistungen der LK1-Frischlinge (Salzburg 2). Die vor Kurzem erlernten Elemente sind schon recht gut gelungen und so manche Wettkampfübung veranlasste Eltern und Trainer zum Staunen (Markus 11. Rang am Barren, David E. 8. Platz am Sprung). Bei ihrem ersten großen Wettkampf landeten David P., Markus, Jakob und David E. vor der Mannschaft Niederösterreich 2 auf dem 5. Platz.
 

Jan trat als Einzelstarter an und beeindruckte besonders mit seiner Sprungplatzierung (10. Rang). Unser zweiter Einzelstarter Thomas Huber kämpfte in der Leistungsklasse 2 um den Titel. Ihm gelang am Boden mit einer Wertung von 14,1 Punkten die beste Übung des Tages. An allen anderen Geräten musste er sich nur dem Wiener Turner Mika Frühmann geschlagen geben und erturnte sich damit den Vizemeistertitel.

Ergebnisse

Fotos

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.