1 x Gold, 3 x Silber für die TGUS
Am Samstag den 27. Juni 2009 wurden die ersten österreichischen (B)undes- Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik in der Sporthalle Alpenstraße ausgetragen. Über hundert Mädchen aus 6 Bundesländern waren bei diesem „Premiere-Wettkampf“ am Start und zeigten ihr Können. Auch 18 Gymnastinnen der TGUS waren dabei. Unterstützt durch zahlreiche Mamis und Papis, die nicht nur für das seelische, sondern gelegentlich auch für das leibliche Wohl unserer Mädels sorgten, zeigten die Gymnastinnen tolle Leistungen.
Hervorgehoben seien dabei der erste Platz von Anna Lanz und Lara Gassner im Paarbewerb, sowie der zweite Rang von Julia Hübner und Lea Novotny. Auch Sarah Schmidlechner konnte sich nach zwei soliden Übungen in der Kategorie „Allgemeine Klasse“ den Vizetitel sichern. Einen weiteren zweiten Platz erreichten unsere Nachwuchsgymnastinnen im Gruppenbewerb. Beachtlich war auch die Leistung von Melina Lenhof, die in einem Feld von 30 Gymnastinnen den 9. Platz erzielen konnte– Gratulation!
Leider gab es auch so manche Tränen, da nicht alle Übungen nach Wunsch bzw. wie im Training geübt verliefen. So manches Gerät machte sich einfach selbstständig oder verließ ohne zu fragen die Fläche. Dies zeigte einmal mehr wie komplex diese Sportart ist, die neben regelmäßigem Training, Beweglichkeit, Koordination und Eleganz auch mentale Stärke und das „nötige Glück“ erfordert.
Am Ende des langen Wettkampftages strahlten dennoch alle Gymnastinnen und so manches Mädchen durfte sich sogar verspätete eine Medaille umhängen:=)
Da neben den vielen Kamerateams auch zahlreiche „Paparazzo“ bei diesem Wettkampf vertreten waren, sind eine Reihe schöner Bilder in der Fotogalerie zu finden. Die genaueren Ergebnisse des Wettkampftages sind auf der ÖFT Seite (www.oeft.at) nachzulesen.
Wir Trainerinnen wünschen euch schon jetzt erholsame Sommerferien und freuen uns auf eine neue, erfolgreiche Gymnastiksaison im Herbst!