5.12.2009 Kunstturnen, Landesturntag vom SFT

Bericht der Turner – spät aber doch!

Treffpunkt Samstag 7:45 Uhr im Sportzentrum Rif. Erwartungsvolle, leicht aufgeregte Gesichter der Kinder und leicht verschlafene Gesichter der Eltern begrüßten uns (Patricia und mich) in der Eingangshalle.
Nach kurzen, aber Wettkampf entscheidenden Formalitäten in der Garderobe, welches Turngewand wohl am besten zu den Lichtbedingungen und dem Turnerboden aussehen würde – die Lösung: weiße Hose und weißes Leiberl, ging es auch schon sofort los mit Aufwärmen und Einturnen. Fasziniert von der großen und professionell gestalteten Halle, lief unsere aufgeweckte Truppe im Sprint los und drehte 1-2 Runden bevor ich darauf hinwies, dass aufwärmen mit langsamem Warmwerden zu tun hat, nur wer die Truppe kennt: Einmal in fahrt, schwer zu stoppen!
Der Wettkampf begann und wir waren froh, dass noch nicht alle Kräfte beim Raufen auf der Matte verbraucht wurden. Unser erstes Gerät war unser ´Liebling´, das Seitpferd, bei dem man am deutlichsten erkannte, wie viel Arbeit in Sachen Stützkraft, Dehnung und Schwingen am Gerät auf uns wartet. Bis auf kleine Unsicherheiten und Nervositäten schlugen sie sich recht tapfer. Nachdem das Seitpferd mit Anstand gemeistert wurde, ging es mit Rückenwind zu den nächsten Geräten, wobei jeder sein eigenes Lieblingsgerät für sich gefunden hatte.
Der Wettkampf war recht zackig und knackig nach zwei Stunden beendet, was aber nicht automatisch heißt, dass man keine Kraft mehr hatte, noch einmal die Übungen an den Geräten zu turnen.
Die wichtigste Frage stand aber noch im Raum, ob der Gewinner einen großen Pokal bekommt oder eben nicht. Nach längerer Wartezeit wurde auch das gelöst, es war ´nur´ eine Urkunde, die aber sicher mit vielen positiven und schönen Gedanken verbunden bleibt.
Wir im Trainerteam hatten für diesen Wettkampf drei Ziele, unsere Turner sollten zeigen, was sie jetzt schon drauf haben, die Wettkampfatmosphäre kennenlernen und vor allem Spaß dabei haben. Alle Ziele wurden erreicht, wobei wir beim letzten Punkt nie wirklich gezweifelt hatten.

Am 17. Mai stehen die Landesmeisterschaften an, bei denen wir uns erwarten, wieder einen kleinen Schritt nach Vorne zu machen. Bleibt noch zu hoffen, dass wieder alle Eltern in der Früh aufkommen… ;-)

Hier gehts zu den Ergebnislisten

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.