28.2.2009 Kunstturnen Freundschaftsbewerb mit Wels

mit Welser Turnern

Am 28.2. veranstalteten wir den ersten Turnwettkampf in unserer neuen Gerätturnhalle. Geplant war ein Freundschaftsbewerb mit Gänserndorfer und Welser Turnern. Leider mussten die Niederösterreicher krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Dank des Welser Vereins nahmen neben den 14 TGUS-Turnern zwei Gastturner an unserem Wettkampf teil.

In der Senioren Klasse der LK1-Turner konnte sich Thomas Huber vor unseren Gästen Marcel Strasser und Ricardo Rudy durchsetzen. Den undankbaren 4. Platz belegte Max Schneeweis, der erst seit einem halben Jahr bei uns trainiert und einen bravourösen ersten Wettkampf turnte.

Bei den  Junioren der Leistungsklasse 1 holte sich Michael Hauch den Sieg. Den Kampf um Platz 2 konnte Florian Eppel knapp vor Tobias Kessel für sich entscheiden. Unsere beiden kleinsten Simon Eppel und Tobias Fuchs belegten die Ränge 4 und 5. Die Leistungssteigerungen in dieser Wettkampfkategorie waren deutlich erkennbar und daher besonders erfreulich.

In der Vorstufe 2 konnte sich Aaron Koch leider mit keinem Konkurrenten messen. Der fleißige Trainierer war der einzige Starter in dieser Kategorie und beeindruckte mit hohen Wertungen am Barren und an den Ringen.
Das obligate Duell zwischen Martin Huber und Julian Resmann konnte Martin zu seinen Gunsten entscheiden. Aufgrund einer Handverletzung musste Julian das Reck auslassen und sich daher seinem Freund eindeutig geschlagen geben.
Der Sieg in der Vorstufe 1 ging an David Probst. Nur knapp dahinter Max Gruber, der in den letzten Monaten erstaunliche Fortschritte gemacht hat. Wiederrum nur einen Punkt dahinter belegte unser Wettkampfdebütant David Edelmayr den 3. Platz und auch der 4.-platzierte Jakob Lang ist von einem Podestplatz weniger als ein Punkt entfernt. Unsere vier Jüngsten liegen also knapp zusammen und sind auf einem guten Weg für die Landesmeisterschaften am 16.5. in Rif.  

Trotz des schönen Frühlingswetters nahmen sich viele Eltern Zeit ihre Sprösslinge beim Turnen zu beobachten und anzufeuern. Langbänke und Klappsessel dienten den Zusehern als Sitzgelegenheit in der Turnhalle und ermöglichten es einmal näher am Geschehen zu sein. Ein kleines aber feines Buffet sorgte für das leibliche Wohl und macht über die freiwilligen Spenden den Ankauf von kleineren Turn- Utensilien möglich.

Hier gehts zu den Detailergebnissen

Das könnte dich auch interessieren...

15.12.2024 TGUS Weihnachtsschauturnen Sporthalle Alpenstrasse

Über 500 Besucher und 300 Mitwirkende vom Anfänger bis zur Eliteklasse,  mit LM, OEM, EM und WM Teilnehmer/Innen aus den Sportarten Kinderturnen, Gerät und Kunstturnen, Rhönradturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance, Turn10. Leider gelang es nicht aufgrund der Wetterlage einen Spezial- Klein LKW für das Großtrampolin zu bekommen. Die geplanten Showvorführungen der Trampolinturner/Innen mussten deshalb abgesagt werden.